3. Radl Kultour in und rundum Miesbach ein voller Erfolg

Da hat der Wettergott alle Gebete der OG Miesbach des ADFC gehört.

Park Gymnasium Miesbach - Chora Minga
Park Gymnasium Miesbach - Chora Minga © Florian Peljak

Als am 04.05.24 um 14.00 Gertraud Bügler für den ADFC und Gerhard Braunmiller, 1.Bürgermeister für die Stadt Miesbach die 3.Radl Kultour eröffneten, strahlte die Sonne im Park beim Gymnasium. Dort spielte danach die Band „Choro Minga“ auf und verbreitete mit ihrer Musik brasilianische Lebensfreude.

Die Besucher konnten beim Gartenbauverein Saatbomben erwerfen und sich bei der Weltladen-Jugend einen leckeren Frucht-Smoothie per Rad erstrampeln. Die Q11 des Gymnasiums sorgte für die kulinarische Versorgung.

Danach konnten die Radelnden sich in der Oberen und Unteren Wies aufmachen. Beim Cafe Giglberg spielte die Band „Kreuzberg“ auf und erfreute mit ihrem Mix aus Folk, Jazz und Klezmer-Musik.

Weiter ging es dann beim Gut Lichtenau. Eine ganz besondere Atmosphäre erzielte dort im Innenhof das Machado-Quartett mit seiner Gitarrenmusik. Florian Perkmann hatte sein Cafe-Mobil aufgebaut.

Viele Familien tummelten sich bei der  Station am Oberlinner. Dort verzauberte der Clown Stefan Avellis die Kinder, während sich die Eltern bei den Hofführungen über die Arbeit am Hof informieren und sich bei Kaffee und von den Hofleuten gebackenen Kuchen stärken konnten.

Insgesamt genossen ca. 350 bis 400 Teilnehmer:innen die vielfältigen Angebote, das unerwartet gute Radl-Wetter und nebenbei die frühlingshafte Stimmung in der Wies. Das Anliegen des ADFC die Lust aufs Radfahren in der Freizeit als auch die Forderungen nach Verbesserung der Rad-Infrastruktur in Miesbach einem breiten Publikum zu kommunizieren konnte mit dieser Veranstaltung sehr gut erreicht werden.