2. Radlkultour in Miesbach 2023

Radlkultour
Radlkultour © ADFC Miesbach

Sonntag, 07. Mai 2023 von 14-18 Uhr

Nach dem fulminanten Auftakt im letzten Jahr freuen wir uns sehr über eine Fortsetzung mit Euch!

Gleichzeitig tragt ihr damit zum Klimaschutz bei! Neue Wege nachhaltig „er-fahren“ und mit kulturellem Genuss verbinden. Im Rahmen des Stadtradelns möchten wir mit diesem Event zur Mobilitätswende im Oberland beitragen und das Radeln von seiner schönsten Seite zeigen.

Also: Aufsteigen und mitmachen!

Dazu gibt es vier Bühnen mit Künstlerinnen und Künstlern aller Art entlang einer Radlrundtour. Geeignet ist dieses Event auch für Familien mit Kindern. Gestartet wird an allen Standorten entlang der Route, die Strecken können individuell geplant werden: Spiralschacht – Klostercafé Weyarn – Riedler Kleinpienzenau – Marktplatz Miesbach.

Auch kulinarisch werden die Besucherinnen und Besucher bestens versorgt, an fast allen Bühnen gibt es Getränke, Kuchen und mehr. Um einen sicheren Ablauf zu gewährleisten, ist die Route beschildert; wir bitten um Beachtung der allgemeinen Verkehrsregeln und Rücksichtnahme.

Als weiteres Highlight der Veranstaltung öffnen die Stadtwerke München den Spiralschacht zur Besichtigung.

Auftretende Künstlerinnen und Künstler

• Marktplatz Miesbach: Veterinary Street Jazz Band – die legendäre Gute-Laune-Band spielt Dixie und New Orleans vom Feinsten!
  • Spiralschacht Wasserschutzgebiet:
    Maxis Zaubershow für Kinder! Eine magische Reise mit vielen Zaubertricks
    Eine Märchenerzählerin führt uns in die Welt der Sagen und Geschichten des Waldes und des Wasser
    Führungen in den Spiralschacht
  • Klostercafé Weyarn, Klosterweg 2:
    Salonmusik Obermüller – Georg Obermüller (Klavier) und Christoph Bencic (Geige) spielen virtuos Evergreens, Wiener Lieder und mehr.
  • Kleinpienzenau, Riedler 2:
    La Musica – Ludwig Pschierl, Gertraud Bügler und Christoph Parzinger – spielt und singt „Lieder des Lebens“ der vergangenen 50 Jahre.
    Führungen Gemüseacker mit Permakulturgärtnerin Jana Heenen.

Miesbacher Marktplatz in Bewegung

• 16:10 Uhr: Chor Dissonanzen unter der Leitung von Hans Peljak lädt zum Mitsingen ein
  • 15:00, 16:00, 17:00 Uhr: Vorführungen der Kunstrad-Kinder vom RKB Solidarität Hausham
  • Codierung des Fahrrads als Diebstahlschutz von 13:30  bis 15:00 Uhr
  • Die Initiative Transition Town bietet eine Schreib – und Malaktion zu einer gemeinsamen Ideenfindung für eine lebenswerte Innenstadt

Für Kinder

• gibt es verschiedene Spiel- und Fahrgeräte vom KJR
  • stellt der DAV und Gravitationsverein ein Wheelie zur Verfügung, um auf dem Hinterrad fahren zu lernen
  • locken schöne Gewinne vom Glücksrad nach bestandenen Parcoursfahrten.
  • druckt der Bund Naturschutz mit Wildkräutern
  • entwarf der Weltladen ein Quiz über die Herstellung von fairer Schokolade

Die örtliche Gastronomie bietet Kaffee, Kuchen, Eis u.v.m., das Cafe Radl kommt mit dem Lastenrad.

Programm bei Regen

Aula des Gymnasiums Miesbach

• 14:00 Uhr Maxis Zaubershow
  • 15:00 Uhr Veterinary Street Jazz Band

Klostercafé Weyarn

• 14:00 Uhr La Musica
  • 15:00 Uhr Salonmusik Obermüller

Routenvorschläge

Selbstverständlich kann zu alle Zeiten und an allen Orten gestartet und geendet werden. Hier ein paar Vorschläge mit Streckenlänge und Höhenmeter:

1. Weyarn-Runde

Öffentliche Anreise, ideal für Erwachsene, Strecke: 24,3 km und 170 Hm

12:30 München-HBH
13:05 Darching Bahnhof
14:00 Bühne 4 Riedler, Führung Permakultur Garten und Konzert „La Musica“
15:30 Riedler ab
16:00 Bühne 2 Spiralschacht anschauen, Kaffee und Kuchen
16:45 Spiralschacht ab
17:30 Bühne 3 Weyarn, Konzert Salonmusik Obermüller, Brotzeit
18:30 Weyarn ab
18:50 Darching Bahnhof

2. Familien-Route

Familien mit Kindern ab 10 Jahren, Strecke: 15,9 km und 110 Hm

12:30 Miesbach ab
14:00 Bühne 2 Spiralschacht, Maxis Zaubershow, Märchenerzählerin, Spiralschacht anschauen, Kaffee und Kuchen
16:00 Spiralschacht ab
17:30 Bühne 1 Miesbach, Konzert und Rahmenprogramm, Abendessen

3. Radl-Kultour-Route

E-Bike oder sportliche Menschen, Strecke: 25,7 km und 270 Hm

13:30 Miesbach, Eröffnung Stadtradeln
14:00 Miesbach ab
14:45 Bühne 3 Weyarn, Konzert Salonmusik Obermüller und Kaffee/Kuchen
15:45 Weyarn ab
16:15 Bühne 4 Riedler, Konzert La Musica
17:00 Riedler ab
17:30 Bühne 1 Miesbach, Konzert und Abendessen

Von Bahnhof zu Bahnhof

Öffentliche Anreise, Familien mit Kindern ab 14 Jahren, Strecke 25,9 km und 230 Hm

13:00 Bahnhof Holzkirchen ab
14:00 Bühne 3 Weyarn, Konzert Salonmusik Obermüller
14:30 Weyarn ab
15:00 Bühne 2 Spiralschacht, Maxis Zaubershow oder Führung Spiralschacht, Kaffee und Kuchen
15:30 Spiralschacht ab
16:15 Bühne 4 Riedler, Führung Permakultur Garten und Konzert La Musica
17:00 Riedler ab
17:30 Bühne 1 Miesbach, Konzert und Abendessen

Veranstalter: ADFC Ortsgruppe Miesbach mit Unterstützung der Wirkstatt Oberland e.V.

Unterstützer: ADFC Landes – und Kreisverband, Kulturamt Stadt Miesbach, Stadtverwaltung Miesbach, Landratsamt Miesbach, Gemeinde Weyarn, Städtische Forstverwaltung München, DAV Sektion Miesbach

Herzlichen Dank für Spenden!!!!