Fahrradklima-Test_2018

Fahrradklima-Test_2018 © ADFC

ADFC Fahrradklima-Test OG Miesbach

Der ADFC-Fahrradklima-Test findet regelmäßig seit dem Jahre 2005 statt. Immer mehr Menschen nehmen an der Umfrage zum Fahrradklima in den Städten und Gemeinden teil und bewerten als Alltagsexpert:innen die Situation vor Ort.

Waren es 2018 noch 170.000 ( aus 683 Kommunen), so stieg die Zahl bis 2022 auf 245.000 (aus 1.114 Kommunen).
Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans gefördert.
In der Umfrage werden rund 30 Fragen zum Radfahren gestellt. Gefragt wird beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob Radwege von Falschparkern freigehalten werden, ob man sich als Verkehrsteilnehmer:in ernst genommen fühlt und ob sich das Radfahren auch für Familien mit Kindern sicher anfühlt.

Im Herbst 2018 schaffte es Miesbach zum ersten Mal in die Auswertung. Bei Kommunen, die weniger als 20.000 Einwohner haben, müssen 50 Personen den Fragebogen auswerten. 2018 waren es in Miesbach 61 Fragebögen. Im Durchschnitt vergaben die Miesbacher:innen die Note 4,27 für das Fahrrad-Klima in ihrer Stadt. Damit belegten sie im Ranking der Städte < 20.000 Einwohner den 165. Platz von 186 teilnehmenden Kommunen. Zufrieden waren die Teilnehmenden mit der Erreichbarkeit des Stadtzentrums (2,9), dem zügigen Radfahren (3,2) und der Häufigkeit von Diebstahl (3,4). Besonders schlecht schnitten folgende Punkte ab: Ampelschaltung (5,0), Fahrradmitnahme in ÖVM (4,9) und der Führung für Radelnde an Baustellen (4,9).

Diese schlechten Ergebnisse führten im 2019 zu einem Antrag im Stadtrat durch die Fraktion von Bündnis90/Die Grüne zur Wiederbelebung des AK Rades, dem folgerichtig auch 2 Vertreter:innen des ADFC OG Miesbach angehören

Im Herbst 2020 nahmen 95 Miesbacher:innen teil, das Gesamtergebnis lag bei 4,21. D.h. eine minimale Verbesserung, weiterhin wurden die Themen „Diebstahl“ (2,9) und „Erreichbarkeit“ (2,9) positiv bewertet, eine deutliche Steigerung gab es bei dem Thema „Wegweiser“ (3,2). Hier machte sich die zunehmende Wegweisung durch die REO bemerkbar. Die Mitnahme in ÖVM (4,8), Führung an Baustellen (4,8) und Ampelschaltung (4,7) bekamen nur eine gering bessere Bewertung.

Ein Ergebnis aus der Arbeit des AK Rades führte im Herbst 2022 zu einer weiteren leichten Verbesserung, die Öffnung einiger Einbahnstraßen (3,1/2020 noch 4,4). 84 Personen nahmen diesmal teil, die ihrer Stadt diesmal eine 4,17 gaben. Dem gegenüber steht eine erneute Verschlechterung der Mitnahme des Fahrrades in Bus und Bahn (5,1!). Ein weiterer schlecht bewerteter Aspekt ist die Möglichkeit der öffentlichen Ausleihe von Rädern (4,9).

Das bedeutet, dass es weiterhin für die Kommune einiges zu tun gibt, um die Fahrradfreundlichkeit zu steigern. Wichtige Punkte sind hierbei die Abstellanlage am Miesbacher Bahnhof und die Verbesserung der Mitnahme von Rädern in ÖVM. Hier ist die Stadt im intensiven Austausch mit Landkreis, DB und BRB.

Arbeitskreis Rad

Arbeitskreis Rad Miesbach

Der Arbeitskreis Rad in Miesbach - der ADFC ist mit dabei

Sternfahrt 2023

Sternfahrten

auch der ADFC Miesbach ist dabei

KidicalMass Miesbach 2022

KidicalMass in Miesbach

Unter dem Motto „Kinder auf das Rad“ setzt sich die Kidical Mass für eine kinderfreundliche Verkehrspolitik ein.

Radlkultour

Radlkultour in Miesbach seit 2022

Kultur und Radfahren ist eine hervorragende Kombination: Bei Bewegung an der frischen Luft erlebt ihr feinen…