Wie angenehm ist Radfahren im Landkreis Miesbach?
Jetzt noch abstimmen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024!
Noch bis zum 30. November läuft die große Online-Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). In diesem Jahr wird in den Zusatzfragen der Fokus auf das Miteinander im Verkehr gelegt.
Die bundesweite Umfrage unter www.fkt.adfc.de gibt allen, die radeln, die Chance, Politik und Verwaltung wichtiges Feedback zu den Radverkehrsbedingungen vor Ort zu geben. So hilft sie den Kommunen, Stärken und Schwächen der Radverkehrsinfrastruktur zu erkennen. Beim letzten Durchgang 2022 gaben 137 Personen für Holzkirchen, 84 für Miesbach und 64 für Hausham ihr Votum ab, bislang haben 53 für Holzkirchen, 61 für Miesbach und 27 für Hausham abgestimmt. Aktuell bedeutet dies, dass es auch in 2024 eine Auswertung für Holzkirchen und Miesbach gibt. Für Hausham werden noch mindestens 23 Teilnehmende gesucht, daher geht dieser Aufruf v.a. an die Haushamer:innen und alle, die durch Hausham radeln, sich noch an der Umfrage zu beteiligen.
Franz Pazier, Sprecher der Ortsgruppe Miesbach und Hausham: „Die Radfahrenden aus Hausham wissen, wo es sich gut radeln lässt und wo die Infrastruktur Stress für Menschen auf dem Rad bedeutet. Dieses Wissen ist beim Fahrradklima-Test gefragt, denn es zeigt den Kommunalpolitiker:innen, wo gute Lösungen für den Radverkehr fehlen. Deshalb rufen wir alle dazu auf, jetzt noch an der Befragung teilzunehmen.“
Ergebnisse Fahrradklima-Test 2022
Bei der letzten Befragung haben rund 245.000 Personen bundesweit teilgenommen. Das Ergebnis ist ein aussagekräftiges Ranking der fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden in sechs Größenklassen.
Förderung durch Bundesverkehrsministerium
Der ADFC-Fahrradklima-Test findet bereits zum elften Mal statt und ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit. Die Förderung erfolgt durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2025 vorgestellt.