Fahradfahren in Miesbach

Fahradfahren in Miesbach © Andreas Leder

Arbeitskreis Rad 2020 Miesbach

Der Arbeitskreis wurde 2020 wieder ins Leben gerufen

Zum ersten Mal traf sich der AK Rad am 09.07.2020 im Rathaus.

• Tim Coldewey stellte sich als neuer Mitarbeiter bei der ATS und zuständig für die Radmobilität vor. Er berichtete über den Sachstand bzgl. der Ausschilderung der Radwegenetzes im Landkreis MB.
  • Danach stellten sich die beiden Vertreter:innen des ADFC – Birgit Hacklinger und Martin Ritzinger – vor. Darüber hinaus hatten sie eine Karte mit den guten und schwierigen Wegen für Radelnde in Miesbach vorbereitet. In diesem Zusammenhang wurde auch die Öffnung der Einbahnstraßen für Radfahrer:innen angeregt.
  • Max Kalup gab eine Übersicht über die Arbeit des AK Rad in den vergangenen Jahren.
  • Florian Ruml regte das Anlegen einer Prioritätenliste für den AK Rad an. Er stellte das Konzept der Gemeinde Gmund vor, die sich damit bei der AGFK beworben hat. Max Kalup wird es für den AK Rad Miesbach in geeignete Form übertragen.

Zum zweiten Mal traf sich der AK Rad am 16.11.2020, aufgrund der Pandemie diesmal im Online Format. Da sich dieses Format für den AK bewährt hat, finden die Sitzungen weiterhin digital statt. Themen waren folgende:

• Bewerbung als Kommune beim bayrischen Modellprojekt „Lastenrad mieten, Kommunen entlasten“ wurde Miesbach leider nicht ausgewählt.
  • Auswertung der ersten Teilnahme der Kommune beim Stadtradeln vom 03.-23.10.2020. 46 aktive Radelnde sind dabei 6954 Kilometer gefahren und - jippie – die Mannschaft des ADFC OG Miesbach war mit 15 Teilnehmende die siegreiche Mannschaft. Leider haben viele Menschen in MB die Aktion noch nicht mitbekommen, auch das Wetter im Oktober war mäßig. Rückmeldung vom ADFC: wir machen gern wieder mit, bitte ein früherer Zeitraum im Jahr und mehr Werbung.
  • Öffnung der Einbahnstraßen für den Radverkehr: Kolpingstraße, Waagstraße, Marienplatz und Marktplatz. Fraunhoferstraße und Stöger-Ostin-Straße abgelehnt. Martin regt die Öffnung des Schulberges an
  • Erstellung eines Maßnahmenkatalog mit Priorisierung

In der letzten Sitzung am 21.12.2020 standen folgende Themen auf der Agenda:

• Radweg Erlerholz, Bürgermeister hat Kontakt aufgenommen mit Besitzer des Grundstückes
  • Öffnung der Umlaufsperren am Nordgraben und Unterführung Miesingstraße
  • Öffnung des Schulberges und der restlichen Einbahnstraßen für den Radverkehr
  • fehlende Radabstellanlagen in Miesbach

Radfahren

Arbeitskreis Rad 2021 Miesbach

in 2021 hat der Arbeitskreis Rad in Miesbach sich mit folgenden Themen befasst

Arbeitskreis Fahrrad Miesbach stellt neue Fahrradständer auf

Arbeitskreis Rad 2022 Miesbach

2022 - die erste Radbefahrung und vieles mehr ...

ADFC Fahrradklimatest 2024

Wie ist Radfahren bei Dir vor Ort?

ADFC Kreisverband Miesbach

ADFC Kreisverband Miesbach - seit 1994 aktiv im Landkreis