Miesbach

AK Rad am 01.02.2023

• Besprechung der noch ausstehenden Punkte der Radbefahrung
  • Erste Planungen für die Radabstellanlage Bahnhof Miesbach
  • Radl-Kultour geplant am 07.05.2023, Stadtradeln vom 06.05.- 26.05.2023 -> Beschluss, dass Radl-Kultour die Auftaktveranstaltung des Stadtradelns in Miesbach werden soll
  • Planung der nächsten Rad-Befahrung am 14.06.2023

Der Höhepunkt des Radljahres – aus Sicht des ADFC – in Miesbach war der Start des Stadtradelns am 07.05.2023 mit der Radl-Kultour. Insgesamt nahmen in diesem Jahr 490 Personen am Stadtradeln statt. Diese fuhren 77.318 km bei 5.034 Fahrten, die 13 Tonnen Co2 vermieden haben. Die Stadt Miesbach gewann dabei ein Lastenrad, dass sich Bürger:innen ein halbes Jahr kostenlos beim Waitzinger Keller ausleihen konnten.

Rad-Befahrung am 14.06.2023

Martin Ritzinger hatte dieses Jahr die Route ausgesucht, Stationen waren:

• Radabstellanlage Spielplatz am Lindenplatz
  • Radlständer am Warmbad stehen immer noch nicht, Gespräch darüber, ob es Sinn macht dies bei der Sanierung in 2024 mitzumachen.
  • Beschilderung Radweg Badstr./Anger und Baustelle Haidmühl -> sollen bald gemacht werden
  • Reparaturstation am Gymnasium MB – 2022 gewonnen – ist nun bei der Mensa befestigt, Überlegung diese bekannter zu machen und andere Stationen in der Stadt anzudenken
  • Rampe Edeka für Radfahrer:innen nicht möglich
  • Durchfahrt beim Amtsgericht angefragt
  • Fuß-/radweg zwischen Thoba und Lidl -> aktuell keine Sanierung aufgrund der Haushaltslage möglich
  • Marienplatz als gleichberechtigte Straße und Radabstellanlage
  • Bahnhof (Artikel Merkur 12.09.23 und 08.12.2023)
  • Schinharlweg, aktuell keine Sanierung geplant

Als Resümee für die vergangenen gut drei Jahre können wir folgendes festhalten: das Bewusstsein bei Verwaltung und Politik für die Bedürfnisse des Radverkehrs ist größer geworden, Erfolge im Kleinen konnten erzielt werden – mehr gute Radabstellmöglichkeiten, mehr geöffnete Einbahnstraßen, Sanierung von bestehenden Radwegen. Die großen Projekte – mehr Radwege, auch interkommunal, Miesbacher Bahnhof – brauchen noch einen langen Atem.

Arbeitskreis Fahrrad Miesbach stellt neue Fahrradständer auf

Arbeitskreis Rad 2022 Miesbach

2022 - die erste Radbefahrung und vieles mehr ...

Fahradfahren in Miesbach

Arbeitskreis Rad 2020 Miesbach

Der Arbeitskreis wurde 2020 wieder ins Leben gerufen

ADFC Kreisverband Miesbach

ADFC Kreisverband Miesbach - seit 1994 aktiv im Landkreis

Radfahren

Arbeitskreis Rad 2021 Miesbach

in 2021 hat der Arbeitskreis Rad in Miesbach sich mit folgenden Themen befasst

ADFC Fahrradklimatest 2024

Wie ist Radfahren bei Dir vor Ort?