Radfahren

In Reitham © Dietmar Denger

Arbeitskreis Rad 2021 Miesbach

in 2021 hat der Arbeitskreis Rad in Miesbach sich mit folgenden Themen befasst

In 2021 begann der AK Rad mit der ersten Sitzung am 12.04.2021 mit folgenden Themen:

• Öffnung des Schulberges für den Radverkehr
  • Installierung einer Seite für den AK Rad auf der Homepage der Stadt Miesbach.
  • Max Kalup stellte dann das Förderprogramm des Bundes „Stadt und Land“ vor, in dem kommunale Ausgaben zur Verbesserung der Rad-Infrastuktur bis zu 90%“ gefördert werden können. Geplant sind für MB nun das Radabstell-Konzept – das noch vom Bauausschuss genehmigt werden muss – einzubringen. Weitere Ideen aus dem Gremium: Radabstellanlage unterhalb Kreuzberg, Sanierung Schinharlweg und Ausbau Radweg Salzweg
  • Kick van Walbeek stellt die Ergebnisse des ADFC Rad-Klimatest 2020 vor, leider kaum Verbesserung für Miesbach. Positiv: deutlich mehr Teilnehmende.
  • Max Kalup stellt die Planungen zum Stadtradeln vor. Nachdem in 2020 relativ wenig Menschen davon erfahren und mitgemacht hatten, soll es dieses Jahr mehr Werbung geben. Im Rahmen des Stadtradelns plant der ADFC die erste Radl-Kultour am 19.06.2021

Am 12.07.2021 – bei der nächsten AK-Sitzung - konnte dann gleich Resümee gezogen werden. Vom 19.06. – 09.07.2021 nahmen 370 Personen in 16 Teams teil, das waren 324 mehr als 2020. Zum Start hatte die Stadt ein Radrundtour durch die Wies organisiert, an der über 40 Radlende mitgefahren sind. Die Miesbacher:innen waren in den vergangenen 3 Wochen  67.510 km geradelt (fast 10mal so viel wie 2020) und hatten somit 9 Tonnen CO2 eingespart. Gerade dem ADFC ist es im Zusammenhang mit dem Stadtradeln ein Anliegen, das Alltagsradler:innen zu fördern. Daher regten sie an im kommenden Jahr auch eine Gewinnerkategorie einzurichten für die Radelnde, die die meisten Fahrten- dann oft mit wenigen Kilometern – zu verzeichnen haben. Statt der Radl-Kultour hatte der ADFC eine Suchtour veranstaltet, bei der ?? Personen mitgemacht hatten. Es gab tolle Preise zu gewinnen.

Birgit Hacklinger und Martin Ritzimnger haben in Miesbach alle Straßen bzgl. ihrer Breite überprüft, ob ein Fahrrad-Schutzstreifen möglich ist und ihre Messungen der Verwaltung übergeben.

AK Rad10.11.2021

• Sachstandsbericht des Förderprogramm „Stadt und Land“. 27 Radlabstellbügel (Stadtplatz, Spielplatz Riviera, Kindergarten Straß und Montessori) werden mit 90% gefördert und im Frühling 2022 aufgestellt.
  • Kick van Walbeek stellt die Umfrage der DB vor zum Thema „Radabstellanlagen am Bahnhof und bittet alle teilzunehmen und die Umfrage bekannt zu machen. Nach wie vor gibt es keine ordentliche Anlage am Miesbacher Bahnhof.
  • Im Anschluss stellt Tim Coldewey (LA MB) den Sachstand bei den geplanten Radverkehrsverbindungen Otterfing-Gmund und Miesbach-Bayrischzell vor. Überall müssen noch Verhandlungen für Grundstücke stattfinden. Martin Ritzinger bittet darum, dass der ADFC bei den Planungen eingebunden wird.
  • Anfrage eines Bürgers, ob man den Fußweg an der Bayrischzeller Straße mit einem Schild „Radfahren erlaubt – Fußgänger haben Vorrang“ versieht. Die Verwaltung ist skeptisch, lässt es aber prüfen.
  • Kick van Walbeek bittet darum, dass der Maßnahmenkatalog wieder bearbeitet wird und das Förderprogramm „Lastenrad“ von der Verwaltung geprüft wird. Birgit Hacklinger bittet darum die Siegerehrung beim kommenden Stadtradeln 2022 außerhalb der Sommerferien zu planen.

ADFC Fahrradklimatest 2024

Wie ist Radfahren bei Dir vor Ort?

Fahradfahren in Miesbach

Arbeitskreis Rad 2020 Miesbach

Der Arbeitskreis wurde 2020 wieder ins Leben gerufen

ADFC Kreisverband Miesbach