
Lastenrad Illustration © ADFC | april agentur
Arbeitskreis Rad 2024 Miesbach
Frank Skodczinski, LRA, stellt sich in der nächsten Sitzung 17.01.2024 vor
Krankheitsbedingt kam es dann leider erst am 17.01.2024 zur nächsten AK Sitzung.
Vorgestellt hat sich im AK Rad Frank Skodczinski, neu zuständig im Landratsamt für Mobilität, Klima und Schulen (mit einem Schwerpunkt bei der Radmobilität).
Themen:
Auswertung der Lastenradausleihe im Sommer 2023: 17 Personen haben sich das Rad 28x ausgeliehen. Da man es maximal für 3 Werktage bzw. übers Wochenende ausleihen konnte, war das Rad damit im Juni/Juli komplett ausgebucht, ebenso in den Sommerferien relativ oft ausgeliehen, bevor es dann zum Ende des Sommers weniger wurde. Insgesamt ist der AK Rad sehr zufrieden mit den Buchungszeiten.
- In dem folgenden Beitrag stellte Kick van Walbeek verschiedene Möglichkeiten für den Verleih von kommunalen Lastenrädern vor, große Kommunen machen es zumeist selber über ihre Stadtwerke, bei kleinen Kommunen (z.B. Ebersberg) wird der Verleih über einen Verein organisiert.
- Weitere Themen waren der aktuelle Stand der Radabstellanlage am Miesbacher Bahnhof und die Organisation des Stadtradelns im Juni 2024.
Die nächste Radbefahrung fand dann am 09.07.2024 statt. Wieder bestens vorbereitet vom ADFC führte uns die Route diesmal zu folgenden Punkten:
- Brücke Parkplatz Eisstadion/Schlierachweg
Die Brücke ist für Radfahrer gesperrt. Ein neues Schild „Gehweg und Radfahrer frei“ wird überprüft. - Schinharlweg
Der Schinharlweg ist sehr schön geworden, allerdings sind die Bankette zum Teil sehr abschüssig und steil. Für eine weitere Absicherung ist der Weg zu eng. Weitere Maßnahmen werden in Zusammenarbeit mit dem Bauhof überprüft. - Durchfahrt Bahnhof/Oberlandcenter
Ein Vorschlag war es, die Durchfahrt für Radfahrende in beide Richtungen freizugeben - Martplatz
Besprochen wurde die Möglichkeit von Radabstellanlagen und einer Verkehrsberuhigung. Der Bürgermeister, Dr. Gerhard Braunmiller, stellte hier das Shared Space-Konzept mit Barrierefreiem Umbau der Westseite vor. Weitere Schritte sollten im Stadtentwicklungsausschuss besprochen werden. - Waagstraße
Ein Vorschlag lautet: „Radfahrer frei“ Schild soll unter das Schild „Feuerwehreinsatzfahrzeuge frei“ gesetzt werden. Tölzer Straße
Hier gibt es bereits einen gemeinsamen Fuß- und Radweg. Keine weiteren Maßnahmen.
Autorin: Kick van Walbeek








