Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Miesbach

Arbeitskreis Fahrrad Miesbach stellt neue Fahrradständer auf

AK Fahrrad Miesbach © Steffen Gerber

Arbeitskreis Rad 2022 Miesbach

2022 - die erste Radbefahrung und vieles mehr ...

AK Rad13.01.2022

In der ersten Sitzung mussten wir uns von Max Kalup verabschieden, mit dem wir seit 2020 sehr konstruktiv zusammengearbeitet haben. Das Thema „Radverkehr“ wird nun von Marisa Blank übernommen.

• Förderprogramm „Stadt und Land“. Im Rahmen dessen wurden 40 Radabstellbügel mit 90% gefördert, die nun am Warmbad aufgestellt werden sollen.
  • Maßnahmenkatalog: Themen waren die Fertigstellung des Radweges an der B307 Richtung Agatharied, die Sanierung des Schinharlweges, Eröffnung der Umlaufsperrre an der Unterführung Miesingstraße – sodass auch Räder mit Anhänger die Unterführung benützen können – und die Verbreiterung des Fuß-Radweges vom Salzweg Richtung Stadtplatz.
  • Im Anschluss stellen wir vom ADFC den Antrag die nächste AK-Sitzung als Radbefahrung mit der Verwaltung zu organisieren. Nachdem dieser positiv beschieden wurde, legten wir den 14.04.2022 als Termin fest.
  • Birgit Hacklinger bringt noch das Thema „mobile Abstellanlagen“ für größere Veranstaltungen an
  • Martin Ritzinger bringt noch das Thema „Ausweisung einer Mountain-Bike-Strecke in Miesbach“ vor
  • Florian Ruml wünscht sich einen zweimonatigen Turnus für den AK Rad vor, dies erscheint von Seiten der Verwaltung als nicht realistisch.

AK Rad 14.04.2022
erste Radbefahrung des AK Rad – gemeinsam mit Bauhofleiter Jürgen Fischer.

Gestartet wurde am Stadtplatz bei den neu aufgestellten Radlständern. Dank des Förderprogrammes „Stadt und Land“ hatte die Stadt Miesbach für 27 neue Radlständer – die restlichen bereichern jetzt die städtischen Kindergärten Montessori und Straß – mit einer Förderung von 90% erwerben können. Wichtig bleiben in diesem Zusammenhang noch die Sanierung der Radabstellanlage am Miesbacher Warmbad und die Errichtung einer neuen am Miesbacher Bahnhof – dem einzigen Bahnhof im Landkreis Miesbach ohne eine einzige ordentliche Radabstellmöglichkeit!!

Bestens vorbereitet von Birgit Hacklinger und Martin Ritzinger ging es dann durch die ganze Stadt, bei der die Vertreter:innen des ADFC auf diverse neuralgische Punkte im Stadtverkehr für Radelnde und Fußgänger:innen hinwiesen. Beispiele hier waren der Verbindungsweg vom Stadtplatz zum Schulberg, die Querung der Tölzer Straße zwischen Schinharl- und Schlierachweg, Verbindung vom Nordgraben zum Windfeld hoch - oben beim REWE (ebenso beim Edeka) deutlich erkennbar, dass niemand bei der Planung an radlfahrende Kund:innen gedacht hat -, Kreisel am Windfeld, Einmündung und Querung Münchner Straße – von B472 kommend, Radweg an B472 von Norden kommend vor Parkplatz Lidl, Radweg von Parsberg, der 200m vor der großen Kreuzung aufhört, Rad-Fußweg Straß und Fußgängerquerung Ampel Straß.

Vom 25.06. bis zum 15.07.2022 fand erneut das Stadtradeln in Miesbach statt. Erneut konnten die Zahlen gesteigert werden. Nun nahmen 489 Menschen teil, die in 21 Teams insgesamt 77.369 Kilometer mit dem Rad absolviert hatten und somit der Umwelt den Ausstoß von 11 Tonnen CO2 erspart haben. Nochmals eine deutliche Steigerung zu 2021.

AK Rad am 11.10.2022:

• Besprechung der Punkte der Radbefahrung am 14.04.2022
  • Information zu Verhandlungen bzgl. Radwegen: Erlerholz, Oberlandhalle-KH Agatharied
  • Bericht Radl-Kultour
  • Radabstellanlage Bahnhof Miesbach, intensive Gespräche mit DB
  • Thorsten Schär (REO) Radpiktogramme auf Staatsstraßen jetzt möglich

Verwandte Themen

ADFC Fahrradklimatest 2024

Wie ist Radfahren bei Dir vor Ort?

Fahradfahren in Miesbach

Arbeitskreis Rad 2020 Miesbach